Kolpinggründungsgottesdienst am 10. November 2013.

In der Katholische Kirchengemeinde Mutter vom Guten Rat in Frankfurt am Main/Niederrad fand am 10. November 2013 der offizielle Kolpinggründungsgottesdienst statt.

Neben den Impressionen aus dem Gottesdienst, an dem auch 19 weitere Kolpingfamilien aus nah und fern teilnahmen, finden Sie hier auch die wesentlichen Eckpunkte unseres Selbstverständnisses:

 

Als Kolpingfamilie Frankfurt-Südwest möchten wir...

...Menschen sein, die füreinander da sind wie eine große Familie. Wir wollen als Familien, Paare oder Singles, Junge und Alte füreinander eintreten, einander annehmen und einander beistehen.

 

...unseren Glauben teilen, befragen und vertiefen. Wir wollen eine Gemeinschaft sein, die sich vom Evangelium Jesu Christi inspirieren lässt, ihren Alltag zu gestalten.

 

...eine Bewegung bilden, die sich für die sozialen Themen und Fragen der Menschen in unseren Stadtteilen Schwanheim, Goldstein und Niederrad interessiert. Wir wollen nach dem Beispiel von Adolph Kolping die sozialen Themen unserer Zeit erkennen und uns mit unseren Begabungen und Talenten sozial engagieren.

 

...uns ein Bild machen von der schnelllebigen Welt um uns herum und uns mit den wichtigen Fragen des modernen Lebens auseinandersetzen. Wir wollen, dass unsere Anstrengungen in Lebenstüchigkeit, Weisheit und Geduld münden.

 

Wir möchten ...

..., dass die Verantwortlichen in Politik, Kirche und Wirtschaft in ihren Bemühungen, gerechte, menschenwürdige und produktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, gestärkt werden. Wir wollen unseren Beitrag zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei uns und in der einen Welt leisten.

 

...erkennen, dass nicht irdische und materielle Freuden allein unsere Sehnsucht nach Leben stillen können. Wir wollen auf der Suche nach Gott bleiben und in ihm das wirkliche Glück unseres Lebens finden.

 

...wachsen und gedeihen - und heißen alle Menschen willkommen, die sich uns anschließen mögen und die Initiative ergreifen - in der Kirche und in der Gesellschaft. Wir wollen ihnen helfen, dass sie sich nicht entmutigen lassen, dass sie Widerstände überwinden und Unterstützung finden, so dass ihre Bemühungen sie zu einem guten Ziel führen.