Über Kolping.

Kolping ist ein von christlichen Werten getragener familienhafter und generationsübergreifender Verband. Hier geben und erfahren Menschen Orientierung und Gemeinschaft. Im Sinne Adolph Kolpings fördern wir Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln. Kolping versteht sich als Lebensweg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft.

Eine große Offenheit für alle Generationen und Kulturen sowie deren unterschiedlichen Sichtweisen und Lebensentwürfen ist unser Anspruch. Das gilt auch und gerade für Christen, die - aus welchem Grund auch immer - eine gewisse Distanz zum Glauben, zur Kirche oder zu krichlichen Einrichtungen aufgebaut haben. Wir sind bodenständig, begeistern und motivieren uns gegenseitig und sind vielseitig interessiert.

Das Kolpingwerk ist ein internationaler katholischer Sozialverband mit Sitz in Köln. Es ist benannt nach dem Priester Adolph Kolping (1813 - 1865), der sich zu seiner Zeit für die damals "wandernden" Handwerkergesellen einsetzte und an verschiedenen Orten "familienhafte" Gemeinschaften und Unterkünfte begründete.

Das Kolpingwerk ist in mehr als 60 Ländern der Erde tätig. Mit seinen rund 450.000 Mitgliedern, die in weltweit etwa 5.800 Kolpingfamilien beheimatet sind, zählt es zu den großen Sozialwerken der katholischen Kirche.

Das Kolpingwerk in Deutschland hat rund 300.000 Mitglieder und weltweit die größte Bedeutung. Es gibt derzeit ca. 2.700 Kolpingfamilien in Deutschland. Im Diözesanverband Limburg sind über 60 Kolpingamilien organisiert (in Frankfurt gibt es jetzt acht Kolpingfamilien).

Kernstück und Schwerpunkt der verbandlichen Arbeit des Kolpingwerkes ist das Engagment mit und für die Familie, als deren Anwalt sich das Werk versteht. Die christliche Gesellschaftslehre ist der Leitmaßstab des Kolpingwerkes bei der Bewertung politischer und gesellschaftlicher Prozesse. Die Internationalität des Verbandes gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Davon zeugen das Entstehen und Wachsen der Nationalverbände sowie die kontinentalen und interkontinentalen verbandlichen Partnerschaften.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Kolping:

www.wikipedia.de

www.kolping.de